HOME  Information  Paestum  Velia    Meer   Berge  Kulturpflanzen  Wildpflanzen  Erholung  Essen  Olivenöl  Sehenswert
   
ITALIEN
SÜDITALIEN
CAMPANIEN
ZWISCHEN MEER UND BERGEN

Die Dörfer

Zwischen dem Meer und den beiden die Landschaft bestimmenden Bergen des Monte Stella (1131 m) und Monte Gelbison (1705 m ) befinden sich viele kleine Hügel und Bergzüge.
Links befindet sich Ceraso und rechts Catona. Ceraso Catona Die Dörfer dieser Gegend zu beiden Seiten des Alentotales und seinen Nebenflüsschen bilden das eigentliche Cilento mit seinen wunderbar romantischen Anblicken und Ausblicken einer vielfältigen und stets das Gesicht wechselnden Landschaft.
Selten liegen diese Dörfer im Tal, sondern zumeist auf der oberen Stelle eines Hügels oder in einer Nische eines Bergzuges in schon beachtlicher Höhe.


Aus der Vergangenheit

Der Grund für den Rückzug der Bewohner vom Meer liegt in der wechselvollen und sicher leidvollen Geschichte des Cilento: Überfälle von Seeräubern aus aller Herren Länder und die regelmäßigen Raubzüge der Sarazenen ließen trotz vieler Wehr - und Wachtürme ein gesichertes Leben an der Küste nicht mehr zu. Rutino liegt auf einem Hügel in der Nähe von Agropoli. Und so versteckten sich seit dem frühen Mittelalter die Bewohner in den Bergen oder trotzig mit dicken Mauern abgeschirmt auf den Hügeln, stets von oben das Meer im Blick, um den Feind früh genug zu erkennen, der immer übers Meer kam. Die Dörfer liegen aus gleichem Grund immer in gebührender Entfernung voneinander und waren kaum über befestigte Wege zu erreichen.


Die Gegenwart

Heute sind diese Dörfer eine Oase der Ruhe und Beschaulichkeit. Noch immer ist die Piazza mit Bars und kleinen Läden das Zentrum für die Bewohner. Fast jedes Dorf kann eine recht große und historisch nicht uninteressante Kirche vorweisen und auch Palazzi der Adelsfamilien von Anjou und später Aragon, die vom Reichtum der damaligen Besitzer erzählen.
Heute ist man beschäftigt mit der Arbeit im Olivenhain oder bei der Kastanienernte oder in einem Weinberg. Andere wiederum legen Wert auf ihre Tomaten oder ihr eigenes Gemüse. Die durch den reichlichen Regen im Herbst und im Frühjahr üppige Vegetation läßt je nach Höhe alles gedeihen und macht und gibt viel Arbeit. Laurito liegt unterhalb des Monte Gelbison. Laurito
Und doch bleibt daneben Zeit zum abendlichen Schwatz an der Bar auf der Piazza oder einem großen Fest für den Dorfheiligen, natürlich mit Dorfbeleuchtung und einem Feuerwerk.
Jedes Dorf hat durch die jahrhundertelange Einsamkeit eigene Traditionen entwickelt und noch heute werden trotz Straßenverbindungen Fremde zuerst mißtrauisch beäugt, aber dann mit Freundlichkeit bedacht.
Und Zeit finden alle, um in ihren Gärten und in Töpfen an den Toren, an den Fenstern eine Fülle von Blumen und Sträuchern heranzuzuziehen, daß man ob der Blütenpracht ins Staunen gerät.


Moderne Zeit

Selbstverständlich pulsiert daneben auch das moderne Leben. Dort hat eine Pizzeria neu eröffnet, dort hat sich das Dorf ein neues Rathaus genehmigt, dort sind neue Villen entstanden, aber das Flair bleibt: abends ist die Piazza voll und die Plätze vor der Bar belegt. Der Mittelpunkt des Gesprächs ist der Brunnen, die Ernte oder auch die nächste Hochzeit. Und wenn dann der Sohn aus Rom anruft, wird das Handy herausgezogen und dann ist auch der Sohn auf der Piazza dabei.

Oberhalb von Terradura liegt das Santuario del Carmine. Terradura


**Wo befindet sich der Cilento?**
Karte

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Temperatur und Regentage
  Jahreswetterbericht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Falknerei im Cilento
  De arte venandi cum avibus

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Inhaltsverzeichnis
 Liste aller Seiten

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Botanik des Olivenbaumes
Olivenbaumpolitik

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Olivenvermehrung
 Olivenbäume selbst gemacht

Nützliche Links

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Italien im WWW - Übersicht Weblinks
Sehr informativ   (deutsche Seite)

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Landschaftsbilder (Aquarell)
von Friedlinde Pfaefflin

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Einträge im Gästebuch
Wir bedanken uns bei allen,
die sich eingetragen haben.

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Gästebucheinträge
von 2003 bis 2005

Zum Anfang dieser Seite
Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zum Impressum und Haftungsausschluss  Impressum

Copyright © 2001-10 by Friedlinde Pfaefflin und Nino Montagna - Private Homepage
Für Ihre Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge an info@cilento-nationalpark.de würden wir uns freuen!
Photo:F.Pfaefflin Letzte Veränderung: 22.Juni 2010   »«