Home  Information  Paestum  Velia   Hügel   Berge  Kulturpflanzen  Wildpflanzen  Erholung  Essen  Olivenöl  Sehenswert
   
ITALIEN
SÜDITALIEN
CAMPANIEN
KÜSTE UND MEER
Zur Strandseite

Küstenformen

Wer im Cilento Vorstellungen von einer besonders gearteten Küstenformation hat, findet hier alles. Es gibt einen breiten mit feinem Sand versehenen Küstenstreifen von 8 km Länge ( Casalvelino - Ascea ), der keine Wünsche offen läßt. Sogar Dünen von 2 bis 3 m Höhe sind vorhanden. Das Meer läuft an diesem Strand über Sandbänke und man kann weit hinauslaufen oder schwimmen. La Scogliera: Strand von Ascea Häufig kann hier schon in den Pfingstferien, manchmal noch früher gebadet werden, da die Wassertemperatur nach einigen Sonnentagen rasch ansteigt. Zudem eignet sich dieser weite, manchmal 40 m breite unverbaute Strand ideal für Strandwandern und Joggen oder ein abendlich - nächtliches Lagerfeuer. Schon zu Ostern ist ausgedehntes Wasserlaufen möglich.
Der übrige Teil der Küste zwischen Agropoli und Camerota besteht aus wechselvollen Strandbildern, die von kleinen steinigen Buchten mit Abstieg zum Meer bis zu malerischen Felsformationen mit kleinerem Kiesel - oder Sandstrand reichen.

 

Wasser und Wasserqualität

Das Wasser ist für europäische Verhältnisse und trotz mancher Schreckensmeldung von der Adriaseite ein beinahe noch paradiesisch sauberes Wasser. Der Grund dafür ist einfach: Der Wasseraustausch im Mittelmeer hängt von den unterschiedlichen Wassertemperaturen zwischen Atlantik und Mittelmeer ab. Casalvelino Der Austauschstrom beginnt in der Meerenge von Gibraltar, läuft an der nordafrikanischen Küste entlang und dreht dann in Richtung Sizilien. Von dort gelangt ein Teil an die tyrrhenische Küste, so daß an den Stränden des Cilento fast immer klares Wasser zum Baden und Schnorcheln einlädt. Und die Beweisstücke für diese günstige Wasserströmung liegen zu Tausenden am Strand:
Bimsstein von der äolischen Insel Lipari, der von dort auf den Wellen tanzend bis an den Strand des Cilento getragen wird.
Bei starkem Wetterwechsel ist diese Tauschströmung gegenläufig, so daß es zu »Verschmutzungen« kommt. Dieser »Schmutz« besteht jedoch zum allergrößten Teil aus Blättern, Holzteilen und Wasserpflanzen, die die kleinen Flüsse der Gegend zum Meer tragen. Aber dieser Spuk ist meist nach kurzer Zeit vorbei und die Tauschströmung setzt wieder ein. In diesem Wasser stellen Quallen eine richtige Rarität dar.


Die Häfen

Der Hafen von Acciaroli gehört auch zum Parco Nationale del Cilento und Vallo di Diano An der Küste des Cilento gibt es wegen der geringen Wassertiefe nur wenige Häfen (Agropoli, Camerota, Acciaroli, Pisciotta und Palinuro ) und selbst diese sind vergleichsweise klein und haben, außer für kleine private Boote, keine Bedeutung. Auch die Fischerei beschränkt sich auf diese Bootsgröße und hat nur regionale Bedeutung. Einen öffentlichen Schiffsverkehr gibt es seit neuestem. Einmal pro Tag fährt ein Luftkissenboot von Neapel nach Sapri mit Haltepunkt in Agropoli, Acciaroli und Palinuro hin und zurück.


 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zur Strandseite
Über das Strandleben  

**Wo befindet sich der Cilento?**
Karte

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Temperatur und Regentage
  Jahreswetterbericht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Landschaftsbilder (Aquarell)
von Friedlinde Pfaefflin

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Falknerei im Cilento
  De arte venandi cum avibus

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Olivenvermehrung
 Olivenbäume selbst gemacht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Inhaltsverzeichnis
 Liste aller Seiten

Zum Anfang dieser Seite
Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zum Impressum und Haftungsausschluss  Impressum
Copyright © 2001-10 by Friedlinde Pfaefflin und Nino Montagna - Private Homepage
Für Ihre Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge an info@cilento-nationalpark.de würden wir uns freuen!
Photo:F.Pfaefflin Letzte Veränderung: 22.Juni 2010   »«

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Einträge im Gästebuch
Wir bedanken uns bei allen,
die sich eingetragen haben.

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Gästebucheinträge
von 2003 bis 2005